Archiv

Artikel Tagged ‘Twitter’

Deutsche Bahn startet neuen Versuch auf Facebook

24. November 2011 Keine Kommentare
Deutsche Bahn by flickr mattbuck4950 Deutsche Bahn startet neuen Versuch auf Facebook

cc by flickr/ mattbuck4950

Wir hatten an dieser Stelle ja bereits über die Aktivitäten der Deutschen Bahn auf Twitter berichtet, die das Unternehmen als großen Erfolg wertete. In diesem Zusammenhang wurde ein ähnliches Angebot auch für Facbeook angekündigt. Nun steht dafür ein genauer Termin fest.

Ab dem 8. Dezember wird die Bahn wieder direkt auf Facebook vertreten sein und will mit seinen Kunden in dem sozialen Netzwerk in einen direkteren Dialog treten. Zudem soll Kundenservice wie auch bei Twitter an erster Stelle stehen. Ob es spezielle Aktionen geben wird, darüber hat sich das Unternehmen noch nicht näher geäußert.

Wie die meisten wissen werden, ist dies nicht das erste Mal, dass man die Deutsche Bahn auf Facebook findet. Vor rund einem Jahr wurde bereits über diesen Weg ein günstiges Ticket verkauft, was ebenfalls durchaus gut angenommen wurde. Jedoch gab es auch einige weniger gute Kommentare, weshalb sich die Bahn unter anderem wohl wieder aus dem sozialen Netzwerk zurückzog. Der Termin für den Neustart ist jedoch vielleicht nicht ganz so schlau gewählt, denn zum einen fällt dieser mitten in das potentielle Winterchaos und zum anderen greifen drei Tage später die höheren Preise…

Deutsche Bahn: Erfolg auf Twitter – Bald Facebook und Google+

28. Juli 2011 Keine Kommentare
Twitter by flickr keiyac Deutsche Bahn: Erfolg auf Twitter – Bald Facebook und Google+

cc by flickr/ keiyac

Vor einigen Wochen hatten wir euch an dieser Stelle bereits über den neuen Service-Kanal der Deutschen Bahn auf Twitter berichtet. Unter @DB_Bahn kann man geschultem Personal Fragen zur Bahn stellen und natürlich auch Kritik und Anregungen loswerden.

Die Bahn hat nun eine erste Zwischenbilanz beim Projekt gezogen, das durchaus positiv ausfiel. Die meisten Nachrichten seien neutral ausgefallen und die Bahn bedankte sich bei den Kunden für den sachlichen Umgang. Zehn Prozent der Tweets fielen positiv aus und gut 25 Prozent negativ. Auch aus Letzteren wolle man ein positives Fazit ziehen, denn für Kritik und Verbesserungsvorschläge sei man offen.

Neun Monate lang hatte die Planungsphase für den Twitter-Service gedauert und das Team sei entsprechend geschult worden. Man wollte alles richtig machen, vor allem nach dem PR-Desaster auf Facebook im vergangenen Jahr. Damals wollte die Bahn via Facebook ein neues Billigticket verkaufen und wurde stattdessen von den Usern beschimpft.

Die Schulung und die Vorbereitungen scheinen sich bezahlt gemacht zu haben, denn nach nur wenigen Wochen hat die Bahn dort bereits über 8.500 Follower. Nun möchte man mit einem ähnlichen Konzept auch bei Facebook einen Neustart wagen und auch zu Google+ gebe es bereits Überlegungen. Wann es mit Facebook soweit ist, steht noch nicht fest, denn auch hier möchte man genau planen.

Deutsche Bahn: Service via Twitter

16. Juni 2011 Keine Kommentare
twitter cc by Flickr Spencer E Holtaway Deutsche Bahn: Service via Twitter

cc by Flickr/ Spencer E Holtaway

Dass die Deutsche Bahn auf Twitter vertreten ist, ist ja schon lange keine Neuigkeit mehr. Seit einiger Zeit kann man dort bereits aktuelle Reiseinformationen des Unternehmens lesen. Seit einigen Tagen stehen einem dort jedoch auch Service-Mitarbeiter zur Verfügung, die Fragen beantworten.

Unter dem Benutzernamen @db_bahn twittert ein Team aus sieben Mitarbeitern, die einem täglich bis 20 Uhr Rede und Antwort stehen. Beantwortet werden dabei in erster Linie Service-Fragen beispielsweise zu aktuellen Ticket-Angeboten oder zu den Bedingungen der Bahncard.

Informationen zum Fahrplan wird man hier nicht erhalten. Na, sind wir doch mal gespannt, ob sich dieser neue Service der Deutschen Bahn bewährt und ob vor allem viele sinnvolle Fragen eintrudeln, auf die noch sinnvollere Antworten gegeben werden… 😉

KategorienBahnreisen Tags: , ,