Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Call a Bike’

Call a Bike: Bahn stellt Fahrrad-System um

31. März 2011 Keine Kommentare
DB by flickr psd Call a Bike: Bahn stellt Fahrrad System um

cc by flickr/ psd

Auf Kunden, die gerne mal auf das Fahrrad-Verleihsystem „Call a Bike“ der Deutschen Bahn zurückgreifen kommen künftig einige Änderungen zu. Während man bisher einfach an großen Kreuzungen in der Stadt das Rad telefonisch mieten konnte, werden ab jetzt feste Stationen eingerichtet.

In Hamburg wurde dieses neue System laut der Deutschen Bahn bereits erfolgreich getestet, in Stuttgart gebe es ebenfalls dieses Angebot und in Berlin wird nun umgestellt. Die Räder können in Zukunft erst ab April und nicht wie bisher ab März ausgeliehen werden. Zudem muss man dafür feste Stationen aufsuchen, wo dann aber auch immer Fahrräder vorhanden sind.

Neben der weiteren Möglichkeit über ein Callcenter zu leihen, kann man sich nun auch per EC- oder Kreditkarte identifizieren. Die größte Umstellung für die Berliner wird wohl sein, dass zunächst nur Stationen in Mitte vorgesehen sind, andere Standorte seien aber in Planung.

In München, Frankfurt am Main, Karlsruhe und Köln bleibt das alte System zunächst bestehen, denn hierüber wurde noch nicht entschieden. Call a Bike funktioniert ab jetzt also nicht mehr in allen Städten gleich.