Home > Bahncard > Bahn mit neuer Aktion zum Jubiläum

Bahn mit neuer Aktion zum Jubiläum

Das neue Aktionsvideo der Deutschen Bahn wirbt mit dem Slogan „Unverändert gut seit 25 Jahren“. Mittelpunkt des Produktes ist die neue Jubiläumsbahncard 25. Die Zuschauer werden aufgefordert, Fotos einzusenden. Gezeigt werden Personen, die versuchen, Fotoaufnahmen von vor 25 Jahren nachzustellen. Die Werbeszenen sollen humorvoll wirken: so sehen wir im Video Erwachsene mit Schultüte, junge Erwachsene in der vermeintlich gleichen Karnevalskostümierung wie vor 25 Jahren und erwachsene Personen zusammengequetscht in einem zu einem Planschbecken umgebauten Wascheimer. Die Botschaft ist klar: Vieles hat sich scheinbar verändert. Die Qualität der Bahn jedoch ist unverändert attraktiv. Zum Schluss des Videos wird die Jubiläumsbahncard in Großform gezeigt und die Aufforderung ertönt, weitere selbstgemachte Bilder einzusenden, um so in den Genuss vieler attraktiver Preise zu gelangen.


Seit 25 Jahren nun schon gibt es das Rabattprogramm der Deutschen Bahn. Ursprünglich gab es lediglich die Bahncard 50. Inhaber der Bahncard 50 erhielten 50 Prozent Nachlass auf den Normalfahrpreis einer Strecke. Da die Bahncard aufgrund des hohen Jahrespreises nur für Vielfahrer interessant und lohnenswert war, wurde die Bahncard 25 eingeführt. Diese Bahncard-Variation ermöglichte einen Rabatt von 25% auf den Normalpreis einer Zugfahrt. Sie unterschied sich von der Bahncard 50 durch einen merklich günstigeren Jahrespreis und rentierte sich nun auch für Gelegenheitskunden der Deutschen Bahn.

Weitere Produktvariationen folgten: So gibt es aktuell eine Gruppenbahncard, mit Hilfe derer der Inhaber weitere 4 Personen zu einem vergünstigten Fahrpreis mitnehmen kann. Der Preisnachlass hierbei beträgt 25 % Prozent für jeden Mitfahrer. Die Vielfalt der Rabattprodukte der Deutschen Bahn ist sicherlich auch darauf zurückzuführe, dass durch teils mehrere Fahrpreiserhöhungen jährlich und nahezu regelmäßige Störungen und Ausfälle, ein Großteil der Stammkunden andere Reisemöglichkeiten bevorzugen und von der Deutschen Bahn abwanderten. Auch die innerdeutsche Konkurrenz der Bahn wächst nun stetig.

Jahrelang hatte die Deutsche Bahn ein Monopol auf den innerdeutschen Fernreiseverkehr. Nunmehr ist es auch privaten Anbietern erlaubt, Reiseangebote innerhalb Deutschlands anzubieten. Es gibt mitunter bereits zahlreiche Reisebuslinien, die die großen Städte in Deutschland verbinden. Ohne Zwischenstopp können die Reisenden zu günstigen Tarifen von A nach B gelangen. In Zukunft ist zu erwarten, dass dieses Angebot durch weitere Mitbewerber erheblich ausgebaut werden dürfte und noch günstiger wird.
Neben den Reisebussen als Konkurrenz, sind auch Airlines für innerdeutsche Reisen sehr attraktiv geworden. Wer in der Nähe eines Flughafens wohnt und seine Reise flexibel planen kann, kann bereits unter 50 Euro von Stadt zu Stadt fliegen zum Teil mehrfach täglich. Für die Bahn bedeutet dies den Druck, neue Aktionen starten zu müssen, um auf sich aufmerksam zu machen und dem anhaltenden Trend etwas entgegen zu setzen. Die Bahn versucht Kunden durch Werbe- und Aktionsvideos zurückzugewinnen und sich als qualitativ hochwertigen Service darzustellen, wie in dem vorliegenden Video.

KategorienBahncard Tags: ,